Willkommen in der Schmökermühle

Ein besonderer Ort für individuelle Menschen

Selbstverpflegung möglich

In der Woche ist Selbstverpflegung in der gemütlichen Kaffeeküche möglich. Am Wochenende ist ein Frühstück für 18,- / Person optional buchbar.

Hunde bleiben bitte Zuhause

Unser Team vor Ort wird bereits durch Mirco, einen jungen Golden-Retriever, ergänzt. Die Gästezimmer sind und bleiben für ihn, wie aber auch für alle andere Hunde, tabu. Wir bitten um Verständnis.

W-LAN und Handy-Empfang

W-LAN ist bei uns kostenfrei in den Zimmern verfügbar. Der Handy-Empfang kann im Tal und Haus gelegentlich schwächeln. Wir arbeiten hier seit 3 Jahren jeden Tag im Home-Office und haben keinerlei Probleme.

Bücher und TV

 Hier haben Sie eine schier grenzenlose und unerschöpfliche Auswahl an Büchern in der hauseigenen Bibliothek. Neue TV-Geräte sind in jedem Gästezimmer.

Die Geschichte des Hauses

Das Anwesen wird in diversen Chroniken und Literatur von Heimatforscher und Chronisten erwähnt – teilweise recht widersprüchlich. Erstmalig genannt wird es 1903/1904.

Auf dem Grundstück der einstigen Orbachsmühle wurde im Zuge der Mühlen-Erweiterung eine Bahnhofs-Restauration genehmigt und gebaut. Ein uralter Rahmen/Ticketschalter, den wir während der Kernsanierung unter Putz entdeckten, deutet darauf hin, dass in diesem Haus aber zuerst einmal die Bahn/Ticket-Station der Brohltaleisenbahn beheimatet war. 

Das ursprünglich recht kleine Bahn-Häuschen wurde im Laufe der Zeit stetig erweitert und vergrößert. Zuerst mit einem Wintergarten, dann in diversen Bauabschnitten bis hin zur heutigen, recht imposanten Größe. Es wurde über 3 Generationen hinweg von den Vorbesitzern als Gaststätte mit Fremdenzimmern genutzt. 

Einige Original-Elemente wurden bis heute erhalten oder von uns restauriert.

 

Eine vielfältige Location

Ein Traum für BuchliebhaberInnen! Wir haben in einem Teil des Hauses ein uriges Refugium mit tausenden von Büchern, gemütlichen Arbeitsbereichen und Leseecken geschaffen. Zukünftig können diese beiden Räume auch für kleine Veranstaltungen, oder als Coworking-Space, sowie für Besprechungen, Meetings und als Auszeit- Schmöker-Refugium gemietet werden. 

Der Zugang zum ehemaligen Biergarten und/oder zum ehemaligen Restaurant für größere Veranstaltungen und Feiern, sowie eine vollausgestattete Profi-Küche bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten. 

Wir sind für Anfragen, Anregungen und tolle Ideen stets ansprechbar.

Über 5.000 Bücher

Lese-Wohnzimmer

Kostenloses WLAN

Ehemaliges Restaurant

Das von uns kernsanierte und 2017 komplett neu aufgebaute-ehemalige Restaurant kann zukünftig als Event- und Veranstaltungslocation für Feiern, Konferenzen, Coworking-Station, Bücher-Treff, Seminare, regelmäßige Kurse und sonstige Veranstaltungen angemietet werden.

Kleine, feine und besondere Veranstaltungen werden Step-by-Step entwickelt und geplant. Die Höchstteilnehmerzahl im ehemaligen Restaurant haben wir bewusst auf 30 – 35 Personen begrenzt.

Und: Wir haben noch Platz für Kooperationspartner, gute Ideen, Angebote und vielfältige Möglichkeitsräume.

Fragen? Rufen Sie uns an: 02636- 9680520

Die Profi-Küche

Bei Koch-Events und Kursen duftet und blubbert es. Irgendetwas wird gerade zerkleinert, gedünstet, gerührt oder geknetet… das ist (noch) Zukunftsmusik.

Momentan sind wir auf der Suche nach Kooperationspartnern und/oder auch zuverlässigen Caterern, um das bisherige Angebot erweitern zu können.

Als Books, Bed & Breakfast-Pension bieten wir zu Ihrer Übernachtung an den Wochenenden und Feiertagen ein gutbürgerliches Frühstück an.

NEU: Unsere Hausgäste können sich in der neuen Gästeküche im 1. Stock morgens ein kleines Frühstück selbst zubereiten.

 
 

Gutbürgerliches Frühstück 

Frisch und liebevoll zubereitet

Riesige Küche mit modernster Ausstattung und Technik für Kochkurse/Veranstaltungen und mehr

Außenbereich

Im ehemaligen Biergarten und Außenbereich können zukünftig Events, Veranstaltungen, Familienfeiern und vieles mehr stattfinden. Die Platzkapazität beträgt ca. 50-70 Personen. Mietpreise der Außen-Location auf Anfrage.

Holzhütte am Brohlbach

Wie aus dem Dornröschenschlaf erwacht, in traumhafter Lage am fortwährend leise vor sich hin plätschernden Brohlbach. Holz und Natur pur. Harmonie und Natürlichkeit.

Unser Lieblingsplatz, den wir mit viel Liebe zum Detail im Außenbereich neu zugänglich gemacht haben. Hier bieten wir für 10-15 Personen ebenfalls diverse Sitzmöglichkeiten und Angebote an.

Die Holzhütte wird im Innenbereich bisher lediglich als Abstellplatz genutzt und kann nicht angemietet werden.

Wenn es unten am Bach gegen Abend deutlich kühler wird, sorgt das Lagerfeuer für wohlige Wärme. Und für den Hunger nach einem Tag voller Erlebnisse kann nach Absprache und je nach Angebot gemütlich und gemeinschaftlich gegrillt werden. Hierfür erheben wir zukünftig eine Unkosten-Pauschale (nach Absprache).

Bitte beachten: im Sommer ist das Grillen oder Lagerfeuer wegen Brandgefahr leider nicht möglich! Im Biergarten oben am Haus kann dann allerdings gerne ein geschützter Grill zur Verfügung gestellt werden.